Home

Unsere Neuheiten

Runder Geburtstag für fvw.de (0)

fvw ist seit 20 Jahren online

07.03.2018, 07:00

1998 – ist lange her und war doch irgendwie erst vorgestern. Heute vor 20 Jahren ging fvw.de online – publikumswirksam zur Reisemesse ITB.

So sah die fvw.de-Startseite im Frühjahr 1998 aus.
Foto: FVW

„Die Newswelt wurde schneller“, erinnert sich fvw-Chefreporter Georg Jegminat, der 1998 als Chefredakteur für das Online-Geschäft verantwortlich war, an den Start von fvw.de. Möglichst publikumswirksam wurde auf der ITB 1998 die Website ins Leben gerufen – und fand gleich großen Anklang. Einen großen Teil nahmen die kurzen Nachrichten ein (12 bis 15 pro Tag), aber auch der Stellenmarkt war damals schon online vertreten.

Besonders beliebt war zu Beginn die so genannte Klorolle: Alle News der vergangenen 14 Tagen wurden komplett auf einer Seite zum Durchscrollen angezeigt – und von den Lesern als allgemeiner Überblick genutzt. Doch die Nachrichten wurden immer mehr und länger – die Klorolle hatte irgendwann ausgedient.

Und so warb fvw im Print-Magazin für den neuen Online-Auftritt.
Foto: FVW

Inzwischen kommt fvw.de auf 57.300 registrierte Nutzer, zum Angebot gehören zwei tägliche Newsletter und Eilmeldungen, die nach Bedarf verschickt werden. Neben dem Nachrichtengeschäft bietet fvw.de auch die Übersicht über die Veranstaltungen der FVW Medien GmbH und einen großen Karriere-Bereich.

Mit den Jahren gab es einige Änderungen, vieles blieb, einiges verschwand auch wieder. Wir haben versucht, die Seite ständig weiterzuentwickeln. Und sie bekam auch zwei Schwestern: traveltalk.de und biztravel.de sowie die englischsprachige Seite fvw.com. Die größte Neuerung der vergangenen Jahre: Inzwischen lesen viele Nutzer das Angebot auf dem Smartphone oder in der fvw App.

Wir werden in den kommenden Wochen unseren runden Geburtstag immer wieder aufgreifen – aber nicht in Form eines Rückblicks, sondern mit dem Blick nach vorn: Was sind die Herausforderungen der Digitalisierung und wie schafft es die Reisebranche, darauf zu reagieren? Bleiben Sie gespannt! (ASC)

1 Leser-Kommentare

Google Xing
Vorherige Nächste